Hundeschule Zu den Wiesen - gewaltfreie und artgerechte Hundeerziehung

Ihre Hundeschule in Sachsen - seit 2008

Lassen Sie mir doch bitte Ihre Eindrücke, Meinungen oder auch Anregungen und Kritiken da. Dazu lade ich Sie herzlichst ein, sich in meinem Gästebuch zu verewigen. Ich danke Ihnen! :-) 

Gästebuch der Hundeschule ZdW

Jennifer Otto
25.07.2017 22:11:06
Ich geh seit Welpenalter mit meiner Mila hier zur Spielstunde und wir haben richtig viel gelernt in der Zeit.
Man bekommt allerhand Tipps und Tricks im Umgang mit dem Hund und auf jede Frage gibt es die passende Antwort.
Den Grundkurs zur Leinenführigkeit fand ich super klasse, endlich kann ich mit meinem Hund spazieren gehen ohne das sie an der Leine zieht und zerrt ;)

Kann ich nur weiter Empfehlen
Liebe Grüße
Jenny und Mila
Gilda Marczinzik
02.07.2017 12:33:27
Waren heute seit langem mal wieder zur Spielstunde, sind von der Welpenzeit an gegangen, und ich muss sagen es ist immer wieder schön und interessant wie die Räuber miteinander umgehen und wie du das alles so meisterst ( trotz das du dich nicht so fühlst ???? Danke für Alles !!! Und das du auch nachfragst , wie es zu Hause läuft ....bei so vielen Hundis? Werden es immer gern bei Dir nutzen ?
Schönen Sonntag noch !! Lg Gilda mit Anton
Stella Legutke
23.04.2017 06:20:32
Ich besuche mit Willi nun schon seit dem Welpenalter die Spielestunde und auch die Einzelerziehung haben wir genutzt. Für Willi ist es ganz klar ein Höhepunkt der Woche , die Labrador Gesänge auf der Hinfahrt belegen dies eindeutig. Ich konnte und kann beim Schauen und durch deine Anmerkungen immer wieder lernen und hab Spaß Willi beim Spielen und Toben zu sehen. Die Hinweise in den Einzelstunden waren für mich als Ersthundebesitzer wichtig und verständlich. Ich schätze den respektvollen und liebevollen Umgang mit den Hunden sehr und wir freuen uns auf viele weitere Spielestunden.


Gästebucheinträge vor dem Homepage-Umzug:

15.03.17 12:46 Gilda
Auf diesem Weg nochmal vielen Dank für die tolle und gut umsetzbare Schule die wir bei Dir erfahren dürfen!!!! Bist echt nur weiter zu empfehlen!!! Bei dir ist nichts gestellt ,und es kommt alles richtig von Herzen 🐶🙏🏻 Lg Grüße Gilda Maik und Anton 😊
25.02.17 11:46 Michael
Danke für die erste Stunde! Ich fand es super und 'Treff' sowieso, dem tat es richtig gut. Bis nächste Woche. Schöne Grüße Michael
27.01.17 11:38 Tina & Tobias
Hallo Matthias, 
wir freuen uns schon wieder auf morgen zur Spielstunde mit unserem schwarzen Labrador Elvis. Es gefällt uns mega gut und deine Tipps sind sehr erfolgreich!!! 
Bis morgen und liebe Grüße. 
Tina, Tobias und Elvis
30.06.16 12:02 Matthias Pannewitz
Hallo Claudia, Hallo Matthias,

ich danke euch herzlichst für euren Eintrag.
Die Zeiten für die Spielstunden werden natürlich auch dieses Jahr wieder an die heiße Sommerzeit angepasst.
Behaltet dazu bitte die Uhrzeiten auf der "Spielstunden-Seite" im Auge. Auch direkt während der Spielstunden werde ich die "Sommerzeiten" wieder wie immer ankündigen.

Die derzeitige 16-Tage-Vorschau bei Wetter.com zeigt allerdings noch keine Temperaturen jenseits der 30 Grad vorraus (nur 1 Donnerstag kratzt da mal an der 30 :-) ). Da jede zeitliche Veränderung der Spielstunden immer jede Menge Unruhe der Besucher mit sich bringt, werde ich diese 16-Tage-Vorschau sehr genau im Auge behalten und dann dementsprechend reagieren.

LG Matthias
22.06.16 16:22 Claudia u. Matthias
Hallo Matthias,
wir finden es nicht so gut gewählt,daß du die erwachsenen Hunde (also auch ältere)in den heißen Monaten für nachmittag eingeteilt hast.Da wir auch eine längere Anfahrt haben,können wir die Spielstunde in der Nachmittagshitze unserem Snoopy nicht mehr zumuten.Wir sind viele Jahre immer gern gekommen.Vieleicht kannst du den erwachsenen Hunden doch noch früh eine Chance geben.

Snoopy mit Rudel
28.04.16 16:14 Ines und Frank
Hallo Matthias , zeit mal wieder DANKE zu sagen. Seit fast 2 Jahren stehst du uns nun mit Rat und Tat zur Seite. Es hat sich vieles zum positiven verändert und ich habe es mit Deiner Hilfe geschafft , mir ein bessres Wissen über Amy anzueignen. Durch den Unfall mit der Schäferhündin war ich nicht mehr in der Lage "normal " mit Amy spazieren zu gehen. Meine Angst und Unsicherheit hatte ich schon komplett auf Amy übertragen. Ich hatte jeden Hundekontakt vermieden und war allem und jedem aus dem Wege gegangen. der Hund hatte kaum noch Spaß und Lebensfreude. Durch das Leinentraining,die Huta und die gelegentlichen Spielstunden ist alles wieder im richtigen Lot. Ich bin jetzt sicherer im Umgang mit Amy geworden und dadurch hat sich auch ihr verhalten mir gegenüber geändert. Du hast mir immer wieder versichert , daß Amy Hundebegegnungen meistert und es auch kann ! Ich lasse Hundebegegnungen wieder zu und sie freut sich tierisch darüber.Dran bleiben muss man bei ihr aber immer , sie ist ein Schlitzohr und weiss Schwächen für sich zu nutzen .Ich danke dir für Deine Geduld und die Antworten auf meine vielen vielen Fragen .Wir schätzen deine Arbeit sehr und freuen uns auf die nächste Spielstunde . LG aus Strehla Frank , Ines und Amy
09.10.15 19:38 Gunther&Gudrun
Hallo Matthias, hier meldet sich der Conni, du weißt schon, die Hüften. Ich möchte dir danken, dass du mir ganz ohne Gewalt und Schimpfen beigebracht hast, wie ich an der Leine zu laufen habe. Meine Leute sind ganz stolz, dass das so gut klappt. Ich natürlich auch. Nun muss ich noch lernen, nicht "auszurasten" vor lauter Freude, wenn ich andere Hunde sehe. Deshalb freue ich mich auf unsere nächste Schulstunde. Mach weiter so, Rütter ist nichts dagegen. Ich wünsche mir, dass du mit deiner ruhigen Art noch vielen Hunden und ihren Menschen helfen kannst. Tschüs bis zum nächsten "Unterricht" bellt Conni.
09.07.15 17:39 Ines
Hallo Matthias, was zum schmunzeln für Dich nach Feierabend ! Ich hatte doch für Amy eine Rampe fürs Auto gekauft (40 Euro) weil sie nicht selbständig in den Kofferraum unseres Autos springt.Es hat wunderbar geklappt Amy ist wie eine Lady wunderbar den "Laufsteg" hoch und runter gegangen.Frolic hies die Wunderwaffe.Heute dauerte ihr das aufbauen zu lange,denn das Frolic lag schon im Kofferraum ,da ist sie einfach neben der Rampe reingeprungen.Auf der Heimfahrt klappte es ganz ohne Rampe! Das ist doch echt ein kleines Stinktier oder? Ich liebe diesen Hund mit Ihr wird es nie langweilig . LG Ines
08.06.15 19:45 Matthias Pannewitz
Ich möchte mich auch auf diesem Wege für die vielen, vielen Glückwünsche und Nachrichten bedanken, die wir wegen unserer kleinen Emma erhalten haben! Dankeschön! Wir haben uns dolle gefreut! :-)

30.05.15 09:11 die drei Köhlers
Wie lange wir warteten, 
Wie hart es auch gewesen sein mag,
Entscheidend war, auf wen wir warteten
Herzlich willkommen,kleine Emma Pannewitz!
Glückwünsche von Matthias,Claudia und Snoopy!
29.05.15 23:25 Maria
Nachtrag ich meint natürlich euch 4 😳😁
29.05.15 23:23 Maria
Hurra!
Der Storch machte wieder seine Runde,
und brachte Emma mit schmunzelndem Munde,
er flog vorbei in voller Pracht,
und hat die Eltern glücklich gemacht
Ein Töchterchen, anmutig und fein,
ist stets des Hauses Sonnenschein!
Wir wünschen euch 3 das beste für die Zukunft. Gesundheit, Glück und ganz viel Spaß. Herzlichen Glückwunsch. 
Lg Von uns 4
29.05.15 22:10 GabiFranzi
Herzlich willkommen kleine Emma auf dieser Welt! Ein Englein hat sich gleich daneben gesellt, und wird ein Leben lang Dich gut bewachen. Es will Dich glücklich sehen und lachend. Alles Liebe für Eure Familie wünschen herzlichst Andreas und GabiFranzi.
20.05.15 21:43 Anne und die Jungs
Hallo! :-)
Ich habe mir deine Worte am Sonntag zu Herzen genommen und als du weg warst den kleinen Polen an die Schleppleine genommen und in der Meute laufen lassen. Augen zu und durch... Ich war begeistert. Er kam immer wieder alleine zu mir und hat sich auch abrufen lassen. :-) Manchmal braucht man eben einen kleinen "Tritt" um wieder einen Schritt nach vorn zu gehen. Habe deinen Worten entnommen, daß du Vereinen gegenüber sehr skeptisch bist. Mir geht es mit Huschus so... Habe drei kennengelernt (bei einer hab ich 2 Jahre gearbeitet) und bin mehr als enttäuscht worden. Darum hab ich dich am Sonntag sehr kritisch beobachtet - lach - das klingt vielleicht doof. Aber ich war von deiner Art und Weise mit den Menschen und den Hunden umzugehen sehr angetan. Vieles erinnert dabei an Maja Nowak - von der ich ein großer Fan bin (hab mal einen Kurs bei einer Mitarbeiterin von ihr gemacht - in Berlin).
Es gibt bestimmt noch ein paar Fragen und Probleme mit meinem kleinen polnischen Freund, bei denen ich Hilfe brauchen werde. Vielleicht kann ich dich ja dann irgendwann mal davon überzeugen, daß es auch "gute" Vereine gibt. Noch mal vielen Dank für deine Ratschläge. LG, Anne und die Jungs :-)
18.05.15 21:55 Jennifer&Bolle
Mein Bolle freut sich immer über die gemeinsamen Spaziergänge! Die einzige Zeit wo er nicht vor Menschen davonläuft und sich ausgelassen und ohne Angst bewegen kann. Du stehst immer mit Rat und Tat zur Seite,wofür wir sehr dankbar sind. Viele Grüße und alles Gute auf diesem Weg! :)
18.05.15 09:58 Ines Wolf
Kleine Hürde gemeistert ! Hallo Matthias, wir kamen gestern auf unserer Wanderung mit Amy an eine schmale Brücke aus Metall. Amy hat sich sofort wieder steif gemacht und sich hingelegt es half nichts kein ziehen, kein gut zureden,kein Leckerchen,nix. Wir haben sie dann erstmal zurückgelassen und sind alleine drüber und haben gewartet ...... Nach einer Weile bin ich ganz ruhig zu ihr zurück und konnte sie mit mit einem frdl . okay davon überzeugen ,daß sie mir vertrauen kann.Amy stand auf und ging ganz langsam mit, ich hatte keine Leine in der Hand, es war ein sehr ergreifender Moment. Auf der anderen Seite wurde sie mit Lob überschüttet und es gab den "Superkeks".Unsere Rückrunde wurde natürlich auch über diese Brücke geplant ,sie ist mit Frank zügig drüber gelaufen. Jetzt heißt es dran bleiben und öfters mal ne Brücke aufsuchen.Die letzte Trainingsstunde hat mir wieder viel gebracht über mein eigenes Denken und Handeln im Umgang mit Amy , vielen DANK dafür, Matthias . Amy und ich könnten noch ein Superteam werden !!!! Dank Deiner Hilfe . Liebe Grüsse Ines und Frank
07.03.15 11:18 Susi & Emil
Du machst das wirklich super mein Schatz! Wir sind stolz auf dich. Lg
30.01.15 13:21 GabiFranzi
Hallo Matthias,

Wir sind froh das wir uns nach so langer Suche endlich mit unseren Problemen und dem Wunsch einer artgerechten und sozialen Erziehung unserer Franzi verstanden fühlen.
Bei Dir stimmt einfach Alles. Mit Deinem Zuhören, Erläutern, kleine Ziele setzen und wieder
Mut zu machen, stehst Du uns immer zur Seite. Deine Übungen bringen nicht nur Franzi
voran, sondern vor allem uns. Endlich fangen wir an Hundeverhalten ein wenig zu verstehen. Ich dachte immer, wenn man Kinder erziehen konnte, dann kann man das auch.
Falsch gedacht. Ich glaube manchmal, andersherum kommt dem sicher näher :-) ...
Es macht unheimlichen Spaß mit Dir gemeinsam unsere Franzi zu einem verlässlichen Partner heran zu ziehen und ich hoffe Du hast weiter viel Geduld mit uns (ihrem Halter). Danke Dir.
25.01.15 16:19 Irina Schiebelbein und Karina
Hallo Matthias 
Eigentlich heisst es ja Hundeschule, aber in unserem Fall war es mehr Besitzer Schule ;) 
Dass wir so viel bei einem Treffen geschafft haben hat uns sehr überrascht. Die Welpenspielstunde war sehr lustig und man konnte wieder was dazu lernen :) . Wir hoffen dass es weiterhin so viel Spaß machen wird und wir es alle zusammen schaffen Bella zu einem gutem Hund zu erziehen . :) Wir sagen jetzt auch schon Danke, denn es kommt schon langsam ein gutes Ergebnis heraus :) .

04.11.14 17:46 Diana
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, bleib gesund und mach weiter so, wünschen Diana und Jörg und die Rabauken Amy und Kiwi. Danke für alles!
30.09.14 10:48 Ines Wolf
Erfolgserlebnisse in Strehla ! Hallo Matthias, mit der Schleppleine komme ich gut zurecht und das konsequente Leinentraining zeigt Wirkung. Der Urlaub im Spreewald war schon ein Stück weit Entspannter,wie vor einem Jahr, denn Amy hat mich nicht mehr wie so ne "Irre" mit Ihrer Supernase durch den Wald gezogen.Wir sind gemeinsam auf Leckerchenjagd gegangen,guter Tipp! Besonderer DANK für Deine nette freundliche Art beim Training,daß werden viele Hundebesitzer an Dir schätzen und mir klopf ich auf die Schulter, ich war fleißig. Liebe Grüsse aus Strehla Ines
21.09.14 16:04 Marion Kahl &Mailo
Hallo, war leider im Urlaub werde aber so wie es geht weiterhin an den Spielstunden teilnehmen. Hoffe es klappt bald wieder. Gruss
15.08.14 10:14 Ines Wolf
Kompetenter Hundetrainer gesucht und gefunden ! Kaum zu glauben unsere aktive Golden Retriever Hündin Amy kann auch ordentlich an der Leine laufen,Dank der guten Tipps von Matthias. DANKE,DANKE,DANKE Daß es nicht von Heute auf Morgen perfekt sein wird,auch das Korbtraining, ist mir bewußt aber eins ist mir in dieser Trainingseinheit klar geworden es geht NUR mit Ruhe,Geduld,liebevoller Konsequenz und guter Beratung. Vielen Dank Matthias ! Mit freundlichen Grüßen Ines Wolf
28.07.14 03:40 Nicole
Hallo Matthias,
Nach dem Besuch am Samstag denn 26.07. Haben wir sofort angefangen mit den Tipps die Du uns gegeben hast wie z.b.Körbchen Training und meine jecky hat es sofort angenommen und liegt denn ganzen Tag nur in ihrem Korb,und kommt nicht mehr auf das Sofa nur mal kurz und dann geht sie sofort in ihrem Korb.
Spaziergang geht schon etwas besser aber ist noch ausbaufähig sag ich mal.
Wir wollten uns schon mal für die erste Hilfe bedanken und werden jede weitere Hilfe von dir annehmen.
Liebe grüße Nicole und jecky
19.06.14 19:25 Ines Reichelt-Groß
Hallöchen,
Danke sagt Paula für die regelmäßige Betreuung in der HuTa (Hundetagesstätte) bei dir zu Hause. Auf diesem Wege wünschen wir ( Paula und Familie) dir nun gutes Gelingen für die Huta in Oschatz. Mögen sich alle Vierbeiner weiterhin wohl bei dir fühlen.
Tipp an die Zweibeiner: Probiert die Huta aus, ehe ihr euren Hund 6 oder gar 8 Stunden allein lasst.
Liebe Grüße
Paula und Frauchen Ines
29.04.14 21:48 Julia
Hallo Matthias,
auf diesem Wege möchte ich einfach mal Danke sagen, für die vielen Tips und Anregungen. Dank Deiner Hilfe bekommen wir unsere Chaos-Quenn Stella nun beim Gassi gebändigt. Die Basis ist gegeben, dank der 2 Termine bei uns, für mich als Anfänger wirklich Gold wert. 
Ich kann Matthias als Trainer wirklich wärmstens weiterempfehlen! Außerdem sind die Spielstunden und Spaziergänge immer wieder toll und machen Mensch&Hund Spaß.
LG Julia mit Stella 
08.04.14 13:24 Steffi & Roman
Lieber Matthias, vielen Dank für deine Hilfe beim Treppensteigen üben mit Sánchez! Ohne dich hätten wir das 23 Kilo schwere Hündchen noch weitere Wochen die Treppe zur neuen Wohnung hinauf tragen müssen. Es ist super, dass das Training so gut geklappt hat und Sánchez so schnell alleine die Treppen gelaufen ist. Danke das wir in den letzten 3 Jahren, die wir uns kennen, immer auf dich zählen konnten und du stets eine kompetente und vertrauenswürdige Lösung für uns hattest! Danke!!!

Steffi & Roman
19.03.14 19:11 Heike & Ingolf
Hallo Matthias.... vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung unserer samstäglichen Übungen :-) vielen Dank auch an die ''mutigen'' Zweibeiner und ihre Vierbeiner für die unterstützende Hilfe ;-) Heike & Ingolf
17.03.14 16:23 Susan Mehlhorn
Lieber Matthias, jetzt Hilfst du mir schon seit Oktober 2013 bei der Erziehung meiner zwei Wildfänge! Und ich möchte mich an dieser Stelle mal bei dir Bedanken, dass du es möglich gemacht hast, dass das Spazieren mit meinen beiden Lieblingen wieder Spaß macht und nicht in Stress ausartet! Auch das alleine sein, gelingt mit Hilfe deiner Tricks von Tag zu Tag viel besser. Schade dass ich soweit weg wohne und nicht direkt in deine Hundeschule kommen kann. Aber ich freue mich trotzdem auf die weitere Zusammenarbeit mit dir! Bis bald und DANKE DANKE DANKE... Ohne dich wäre meine Frieda sicher nicht mehr in unserem kleinen Rudel :-D !

06.01.14 17:57 Heike & Ingolf
Lieber Matthias ... Dir und deiner Familie und Lucky und allen Zwei- und Vierbeinern alles Gute und Gesundheit für das Neue Jahr !
Heike & Ingolf und Biggie wuff wuff
02.01.14 21:12 Ute & Bruno
Das neue Jahr hat nun begonnen und wir möchten es nicht versäumen allen Hundefreunden für das Jahr 2014 alles Gute zu wünschen.

Ute & Bruno 
02.01.14 13:09 Matthias & Claudia
Habe noch was vergessen, 
für alle Zweibeiner und Vierbeiner ein gesundes und glückliches neues Jahr 2014 !
von Snoopy ,Matthias und Claudia
02.01.14 13:01 Matthias & Claudia
Hier wieder Snoopy! Meine lieben Freunde, lebt Ihr alle noch?Nun haben wir dieses komische Silvester wieder für ein Jahr geschafft! Herrchen und Frauchen haben zwar alles getan,daß ich keine Angst haben muss,aber ähm ja.... ich konnte es nicht verhindern,daß ich 1 Stunde lang gezittert habe,als es laut und lange geknallt hat.Warum machen das die Menschen nur ??????? Bis bald!
01.01.14 19:03 Siegemund Oskar
wir wünschen Dir und Deiner Familie ein gesundes Neues Jahr alles Liebe und Gute Gesundheit , Kraft und weiterhin viel Erfolg und Spass mit Deinen glücklichen zufriedenen Hunden, Danke und weiter so. Liebe Grüsse auch an alle Hundefreunde die Oskar kennen
31.12.13 03:09 Diana, Jörg und Amy
Da die Spielstunde leider heute ausfällt, wünschen wir auf diesem Wege, allen Hundebesitzern und allen Hundekumpels von Amy ein gesundes neues Jahr. Und Matthias mit Familie und auch Lucky gute Besserung und ein gesundes neues Jahr und habe Dank für die schönen Spielstunden und Spaziergänge des ganzen Jahres. Rutscht alle gut rein , Diana , Jörg und Amy .
30.12.13 18:45 Rosi und Bernhard
Hallo Mattias,
Das neue Jahr wir bald begrüßen,
oder müssen wir es wieder büßen?
Das neue Jahr, es kommt mit Schwung, 
die Tage sind ja auch noch jung.
Das neue Jahr, es kommt mit Kraft,
es steht noch neu, im vollen Saft.
Das neue Jahr, lässt uns nicht ruh'n,
wir dürfen alle wieder etwas tun!
Wir wünschen Dir weiterhin auch für das kommende Jahr, viel Gesundheit, Kraft und viel Erfolg mit vielen glückliche Hunde und ihren dankbaren Frauchen und Herrchen.
Wir freuen uns schon auf 2014 
Es grüßt ganz herzlich
Rosi, Bernhard und Blecky
29.12.13 00:11 Ellen & Falk mir Max
An alle Hundefans: Wir wünschen Euch ein schönes 2014 und alles Gute für Eure Wuffels!! Wir freuen uns auf die nächsten Spaziergänge und grüßen Matthias und seine Familie ganz, ganz herzlich. 
Bis zum nächsten Mal viele Grüße Ellen, Falk und Wuffel Max
28.12.13 09:51 Annekathrin
Allen Lieben Menschen und ihren Vierbeinern ein gutes neues Jahr ! Viel Gesundheit, Glück und viel Freude mit unseren Lieblingen ;)
24.12.13 15:52 Elke Siegemund
Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Gemütlichkeit mit viel Zeit zum Ausruhen und Genießen, zum Kräfte sammeln für ein neues Jahr. Ein Jahr ohne Seelenschmerzen und ohne Kopfweh, ein Jahr ohne Sorgen, mit so viel Erfolg, wie man braucht, um zufrieden zu sein und nur so viel Stress, wie ihr vertragt, um gesund zu bleiben, mit so wenig Ärger wie möglich und so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang rundum glücklich zu sein. Rutscht gut ins Jahr 2014

Liebe Grüße Oskar und seine Familie :-)

23.12.13 16:24 Matthias & Claudia
Hier Snoopy, für alle meine Kumpels ein schönes Weihnachtsfest und ein paar schöne Tage mit Herrchen und Frauchen ! Auch für meinen Hundetrainer Matthias und seiner Familie ,besonders Kumpel Lucky schöne Weihnachten !
16.12.13 19:26 Ines Reichelt-Groß
Hallo Matthias,
Paula ist heute ein Jahr geworden. Das Fell wächst nach ihrer großen OP stetig nach. Sie springt und rennt an der Leine mehr, als mir lieb ist.Sind jetzt schon viele große Runden mit ihr gegangen.
Es wird Zeit, dass sie wieder rennen darf. ( ab Januar)
Eine schöne Adventszeit wünschen Paula und Ines
08.12.13 18:23 Heike & Ingolf
Hallo Matthias,
vielen Dank für die heutige Unterstützung und vielen Dank an alle Hundemenschen des heutigen Spazierganges im Fliegerhorst. Wir haben uns sehr über das positive Ergebnis der heutigen Wanderung gefreut. Wir freuen uns auf weitere Übungsstunden bei Dir.
Eine schöne Adventszeit
Heike, Ingolf & Biggie wuff
28.11.13 17:07 Silke
Wunderbare Seite mit wirklich tollen Tipps. Kennst du eigentlich den 
neuen Blogger-System Anbieter qwer.com ? Ich würde mich über eine 
Antwort auch per Email sehr von Dir freuen. Vielen Dank und 
weiterhin viel Erfolg.
22.11.13 16:17 Rosi und Bernhard
Hallo Matthias,die Spielstunden für unseren Blecky gefielen uns allen prima. Blecky hat seine Angst vor anderen Hunden verloren und wir bekommen viele gute Tipps für die Erziehung und gute Hinweise was man aus Unwissenheit so alles falsch machen kann. Vielen Dank nochmal, du machst das ganz Klasse.Ubrigens der Schnappschuss von Deiner Hündin und Blecky auf der Startseite ist ganz toll. Kommen Morgen nach Merkwitz in die Reithalle. Tschüss Rosi und Bernhard
12.11.13 19:00 Constanze
Hallo Matthias, die Spielstunden für unseren Hund waren immer super. Leider können wir jetzt nicht mehr zur Spielstunde kommen, da alle zwei Spielstunden für kleine Hunde vormittags sind. Eddie findet es sehr schade. Viele Grüße Constanze
10.11.13 17:51 Glori
Hallo Lucky, 
cooler Spatziergang heute auf dem Colm, wuf,
habe bis nachmittag geschlafen, wuf, 
freue mich schon auf dem nächsten Spatziergang, wuf,
tierische grüße an dein Herrchen, wuf,
gruß Glori
04.11.13 17:10 Verena Hasenkrug
Hallo an alle Leser! Also wir, Verena&Phoebe hatten 2 große Probleme. Zum einen wer geht mit wem Gassi und fremde Hunde in Sicht: Oje.
Aber Dank Matthias Hausbesuch geh ich jetzt Gassi mit Phoebe. Andere Hunde, na ja, aber Wunder kann man nicht erwarten, aber es ist bedeutend entspannter. Matthias hat uns gezeigt, den Hund richtig zu verstehen und das hat uns mehr gebracht als 3 Monate Hundeschule. Vielen Dank Matthias! Wir sehen uns dann beim Spaziergang. Liebe Grüsse Verena
04.11.13 16:48 Maik & Bianca
Hallo Matthias , wir wünschen dir alles gute zum Geburtstag !!! Wir möchten uns noch mal für die Trainingsstunde bedanken und dir sagen das die Spielstunden für ODIN und uns echt toll sind !!! Mach weiter so uns gefällt's ! Bis Samstag Maik & Bianca und ODIN
03.11.13 17:16 Nicole, Daniel und Tammy
Hallo Matthias,
die Spielstunde für unsere Tammy ist echt was besonders. Schade das es nicht jeden Tag ist ;-) Tammy ist wirklich begeistert und tut ihr richtig gut mit den anderen Hunden zu spielen und sich auszutoben. Es ist schön mit anzusehen wie sie sich jedes mal freut. Nicht nur der Hund lernt den Umgang mit anderen Hunden, auch wir als Besitzer können was durch deine hilfreichen Tips und Ratschläge lernen...
Auch unser 1. Spaziergang letztes WE war wirklich toll. Es ist mal was anderes als wenn man nur mitn Hund alleine spazieren geht. Der Gruppenzusammenhalt gefällt mir richtig gut. Es ist ein schönes Gefühl so gut aufgenommen zu werden und man kann sich sehr gut mit den anderen Hundebesitzer über die gemeinsame Liebe zu Hunden unterhalten. Das Grillen danach ist auch eine wirklich super Idee!!!!
Deshalb ein großes Dankeschön von uns :-)

02.11.13 20:36 Diana, Jörg und Amy
Hallo Matthias,
da wir schon solange mit der Amy regelmäßig bei dir dabei sind, möchten wir nun auch mal ein großes Dankeschön sagen. Wir schließen uns ganz der Meinung von Claudia und Matthias an. Was uns auch besonders gut gefällt, ist der Zusammenhalt in der Gruppe wenn es um "Hunderettung" geht (baden gehen - Amy). Dankeschön .
02.11.13 09:46 Claudia und Matthias
Hallo Matthias, da wahrscheinlich viele Leute etwas schreibfaul sind,möchten wir dir mal wieder, vieleicht auch im Namen aller,ein großes Dankeschön sagen für deine kompetente Art, mit den Hunden umzugehen und für die vielen schönen Stunden auf dem Hundeplatz.Auch die Spaziergänge sind immer ein kleines Erlebnis mit Grillen und "baden gehen" ! Stimmts Diana??
02.11.13 08:54 Matthias Pannewitz
Hi Roland! Ja, könnt ihr. Entweder kommt ihr dann zu 10:45 Uhr oder ihr besucht mal die kleine Spielstunde zu 13:45 Uhr. Das funktioniert mit Cara auch. :-)
Gruss Matthias
01.11.13 16:53 Roland und Beate
Hallo Matthias, die Spielstunde am Samstag 15:00 Uhr ist jetzt immer gut besucht. (Wir konnten uns nicht mehr eintragen) Können wir mit Cara an einer Spielstunde mit den ausgesuchten Hunden teilnehmen? Zeit ist morgen egal. 
Gruß Roland
29.09.13 11:26 Ute
Hallo Matthias, 
möchte mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken,dass es am Mi. so gut mit der Tagesbetreuung für Bruno gekappt hat. Vor allem auch für den Bringeservice !

Also nochmals großes Dankeschön
Ute & Bruno
01.09.13 11:21 Katja
hallo matthias!
na super, ich bin noch nicht wieder fit und du machst schöne spaziergänge durch wald und feld heute wieich auf der karte gesehen habe und dann noch urlaub ab nächste woche!!! nee,mal im ernst - den hast du dir verdient!!! liebe grüsse auch von den beiden rüpel-rüden und wir wünschen ein paar entspannte tage
14.08.13 19:46 Ines mit Paula
Lieber Matthias,
wir wollten uns für die liebe Aufnahme von Paula in deiner
Huta / Kita bedanken.
Paula gefällt es und ich kann entspannt auf Arbeit gehen, ohne dass unsere Prinzess lange auf mich warten muss.
Ines, Lutz und Paula
21.07.13 14:56 Timmy
Vielen Dank an die Organisatoren des heutigen Spaziergangs.
Nachdem mein Frauchen Euch endlich gefunden hatte, die fährt nämlich immer noch ohne Navi, ging es zu einem schönen entspannten Spaziergang durch Wald und entlang der Elbe. Das schööönste war aber die Bratwurst zum Schluß, lecker! Leider haben alle Herrchen und Frauchen vor uns gegessen. Wenn Matthias mal nicht aufpasst müssen wir Hunde noch daran arbeiten. Trotzdem möchte ich Matthias dafür danken, dass er in Oschatz den Hundeplatz eröffnet hat. So komme ich in Kontakt mit anderen Hunden und lerne ein besseres soziales Verhalten zu entwickeln. Er erklärt unseren Besitzern wie wir denken und ticken und alle haben einen Vorteil davon.
Nach 9 Jahren Polen, über 1 Jahr Tierheim und die 2. Hundeschule bin ich jetzt restlos glücklich und unendlich dankbar. Frauchen hat bei Matthias eine charakterliche Einschätzung meinerseits erhalten und somit ist alles viel entspannter. Die vorherige Hundeschule war zu dieser Einschätzung nicht in der Lage. 

Nochmals vieeelen Dank Euer Timmy,
ach ja, Frauchen Kerstin lässt auch grüßen.


11.07.13 12:49 Matthias Pannewitz
Ich möchte mich hiermit mal für eure netten Einträge bedanken.

Besonderer Dank geht auf diesem Wege auch an Matthias, (Herrchen von Snoopy) der mir tatkräftig bei der Pflege des Hundeplatzes in Oschatz hilft. Das entlastet mich sehr. Vielen lieben Dank dafür! 

Matthias :-)
07.07.13 20:46 katrin
Bullway und Frauchen und Chris, wollten mal danke sagen die spielstunden in oschatz sind toll und auch die tips sind klasse , manchmal is man auch bissl blind beim eigenen hund ......danke bis zum nächsten samstag :-)

16.05.13 11:36 Köhler, Claudia & Matthias
Hallo, lieber Matthias,
wir finden die neue Hundewiese (vor Ortseingang Oschatz)
sehr schön.
Die Hunde können dort bei der Spielstunde sich schön austoben und lernen nebenbei noch unter Deiner fachmännischen Anleitung ( die an Martin Rütter rankommt) den sozialen Umgang mit anderen Hunden.
Wir freuen uns auf jeden Sonnabend!
Matthias, Claudia und Snoopy

03.01.13 14:35 Ute
Alles Gute für das Neue Jahr an alle Hundefreunde mit ihren Vierbeinern.

Matthias, den neuen Terminplan finden wir ganz toll.
Werde wohl einige Dinge in Anspruch nehmen,wenn mein Rudel die Zeit hat.

Bruno und sein Rudel
24.12.12 21:01 Annekathrin Sparmann
Ich wünsche allen Frauchenund Herrchen mit ihren Vierbeinern ein friedliches, besinnliches und schönes Weihnachtsfest, auch wenn der Schnee fehlt:)
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, dann ich find es toll, dass du dann Hundespaziergänge anbietest.Jipie, Maddy und ich sind dabei und das Schleppleinen Training kann ich auch nur empfehlen. Also liebe Grüße und Ho Ho Ho
23.12.12 17:52 Christian
Hallo Matthias,

ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes, besinnliches und vorallem gesundes Weihnachtsfest und möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich für Deine Hilfe zur "Eindeutschung" unserer kleinen Spanierin Lola bedanken.
Vom ersten Tage an habe ich festgestellt, dass Du mit absolutem Verständnis, dem notwendigen Wissen und Liebe zu unseren "Vierbeinern"
Deine bestimmt nicht so einfache Hundeerziehung realisierst.
Ich kann nur allen Hundebesitzern raten, sich einfach mal bei Dir in der Hundeschule vorzustellen. Ich glaube jeder, der wirklich seinen "Hundi" gern hat und liebt, wird feststellen, was unter gewaltloser Hundeerziehung zu verstehen ist und was diese auch wirklich bewirkt.
Für mich ist Dein Job eine Dienstleistung und Dienstleistungen müssen wie überall in unseren täglichen Leben vergütet werden.
Meiner Meinung nach ist jeder in Deiner Hundeschule ausgegebene Euro sinnvoll und hilft vor allen Dingen unseren Tieren.

Mach weiter so, Matthias!

Christian und LOLA
12.08.12 15:28 Nadine Hübner
Heii Matthias
ich find zwar deine seite echt übsch aber ich find das irgendwie doof das sonntags keine hundeschule mehr ist :'(

LG
08.08.12 10:02 Annekathrin
Hallo, aus gegebenen Anlass möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die Blaualgen wieder vermehrt auftreten. Bei Hunden kann es leicht zu Vergiftungen führen, wenn sie auch nur im belasteten Sand spielen oder etwas von den Algen ins Maul bekommen z.B. durch Wasser schlucken oder saufen. Folge einer Vergiftung sind Erbrechen und Mattigkeit. Achtung diese Vergiftung kann bei falscher Behandlung zum Tod führen. Liebe Hundebesitzer gebt gut auf eure Lieblinge acht.
17.07.12 06:48 Ulli
Auch ich, liebe Laura, bin mit Deinem Kommentar gar nicht einverstanden. Du solltest erst einmal an einer "Schulstunde" teilnehmen, ehe Du urteilst.
Wir haben zwei Hunde und bisher war es extrem schwierig, eine für uns zufriedenstellende Hundeschule zu finden. Wir - und vorallem unsere beiden Jungs - fühlen uns bei der Hundeschule ZdW gut aufgehoben, sind fast immer bei den Spielstunden dabei (die natürlich etwas kosten) und bekommen sogar Tipps gratis. Auch Du gehst arbeiten, um Geld zu verdienen.
Und an Dich, Matthias: Vielen Dank und mach weiter so!
Ulli
16.07.12 09:49 Annekathrin Sparmann
Tja liebe Laura, du kannst ja auch nicht zum Bäcker gehen und für lau Brötchen bekommen. Alles Gute im Leben hat eben seinen Preis.
Die neue Seite is super, und das Hintergrundfoto is Super.)
07.07.12 03:08 laura
typisch hundeschule schreiben im inet was man schon weiß und für die tipps muss man dann immer zahlen.. die seite finde ich garnnicht gut....
18.06.12 15:21 Marco und Michaela
Also da ja kaum einer ins Gästebuch einträgt , schreiben wir jetzt mal das wir das mit dem neuen Spielstundenplan gutfinden und auch das es Sonnabends ist. Wir sind auch mit dem Training super zufrieden und finden das unser marley sich gut macht und auch schon ruhiger geworden ist 
Viele Grüße 
Marley und die M`s

08.04.12 19:41 Annekathrin Sparmann
OOOO An alle schöne Osterfeiertage und viele schöne Stunden mit euren Lieben OOOO
29.03.12 08:15 Michaela und Marco
Wir sind total begeistert von dir und deinem Training. Können es nur weiter empfehlen.
Danke von Marley
Michaela und Marco
10.03.12 17:06 Annekathrin
Hi, daß mit dem neuen Terminplan ist super und schön übersichtlich. klasse.
21.02.12 11:00 Annekathrin
Ich wollte auf diesem Weg noch mal ein großes Dankeschön sagen, seit dem du bei uns warst klappt es mit dem Dicken richtig gut. Sogar Radfahrer sind kein Problem mehr und es macht wieder richtig Spaß spazieren zugehen. Und wenn Maddy gut geht, gehts mir auch gut :) also weiter so und bis zur Spielstunde. Grüße Maddy und Annekathrin
14.02.12 20:04 rene`und rocky
Dank dir macht gassi gehen mit dem großen wieder spaß,echt spitzen arbeit . Ich kann einen besuch bei dir nur jedem empfehlen,der möchte das es seinen vierbeiner gut geht.
Danke also auch im namen von Rocky
02.01.12 20:16 Anja&Amy
Ein gesundes,glückliches und erfolgreiches Neues Jahr wünschen Anja&Amy!!
25.12.11 20:45 Jana & Bobby
Hallo Matthias,
ich wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielen Dank für Alles! Mach weiter so!
Bis zum nächsten Mal 
Jana & Familie
26.11.11 09:52 Alexander Lehmann
Hallo Mathias sorry das ich so lang mit dem Eintrag gewartet habe, ich wollt mich noch mal bedanken was du für mich und Sancho getan hast. Die Sache mit dem Tierheim war für uns ein schwerer schock, schließlich Ham sie uns den Hund vom Hof "geklaut". Nochmals dank das wir in gleich am nähsten Tag wider hatten und das du uns zur seite standst.
20.11.11 13:34 Nadine Hübner
Hallo Mathias,
vergiss den kinderpunsch heute nicht =)
wir sehen uns um 3.
bye bye
04.11.11 21:04 Anja &Amy
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und weiterhin viel Erfolg bei allem, was du so anpackst!LG

01.08.11 20:36 Annekathrin
Danke danke danke auch für das Hunde Sitting am Freitag. Dienstag kleiner Umdrunk bei Spielstunde, da wir ja eh nur rum sitzen ;) LG an Alle die uns kennen bis dann 
Annekahrin und Maddox Sparmann
04.06.11 16:07 Mario,Ines & Lea
Hallo Matthias , morgen ist es so weit, da kann Diamond sich wieder so richtig austoben und seine Hundefreunde treffen ! Bei dir haben wir immer richtig viel Spass! Hoffentlich wird es morgen nicht ganz so warm!! 
Sonntag ist für uns immer das Highlight der Woche. 
Bis morgen ,
Lg: Ines Mario , Lea & Diamond
:-)
30.05.11 17:06 Lutz Werner
Hallo Matthias!
Wir - Charlie, Freddy und natürlich Herrchen Lutz wollen dir mal kräftig Danke sagen für den prima Agility-Untericht, beim dem wir viel lernen und und alle 3 kräftig austoben können. Auch bei der Spielstunde für die kleinen Hunde haben wir uns sehr wohl gefühlt. So schnell wirst du uns wohl nicht mehr los! :-) Also bis Dienstag in alter Frische !!! Wuff, Wuff und Ahoi!
29.05.11 12:10 Matthias Köhler
Hallo Matthias !
Hier spricht Soopy Köhler. Seit 5 Monaten bin ich bei Dir in der Hundeschule und ich habe mich seitdem super entwickelt,was meine Ellis gar nicht gedacht hätten. Mit gut 4 Jahren kann mann noch viel lernen. 
Vor allem war das Weinachts- und Ostergrillen spitze.
Vielen Dank für alles
von Deinem Snoopy,Matthias und Claudia
22.05.11 21:59 Romy, Paul und Roxy
Noch was, das gesagt werden muss :
Das du extra für die kleinen Hunde eine weitere Spielstunde eröffnet hast, ist ganz klasse. Toll ist auch, das du niemanden an eine Mitgliedschaft bindest, wer zur Spielstunde kommt zahlt seine 5 Euro (übrigens super Preis) und so ist man nicht gezwungen einen monatlichen Beitrag oder sowas zu zahlen. Man zahlt eben wirklich nur für die Leistungen, die man in Anspruch nimmt! So muss es sein :-)
Und auch wenn Roxy nicht die aktivste ist, sieht man beim anschließenden Schläfchen auf dem Sofa wie gut es ihr geht und wie entspannt sie wirkt. Bis bald :-)
22.05.11 21:57 Romy, Paul und Roxy
Hallo Mathias!
Der Eintrag hier ist längst überfällig, denn wir wollten dir schon lange mal sagen wie wohl wir uns immer bei dir fühlen. 
Bevor wir zu dir kamen, haben wir lange nach einer guten Hundeschule in Meißen oder Umgebung gesucht. Leider haben sich die meisten Vereine auf Hundesport versteift, wer kann was am besten und immer schön geordnet im Kreis nach Chema F. Sowas wollten wir auf keinen Fall! Auch Spielstunden gab es nur für Welpen, da war kein reinkommen, egal wie klein und harmlos unsere Roxy ist. 
Bei dir ist nun Gott sei Dank alles anders. Du beweist viel kompetenz, gibst immer wertvolle Tips, bist bei allen Fragen zur Stelle und die Spielstunden kann man einfach ganz entspannt genießen. Die Hunde können sich einfach austoben, jeder kann er selbst sein und es geht nicht nur um Sitz und Platz! Einfach toll !! Danke für alle schönen Stunden bis jetzt und mach weiter so. Dann kommen auch wir immer wieder.
15.05.11 16:59 Mario,Ines,Lea &Diamond
Hallo Matthias, die Spielstunde heute war echt Klasse. Diamond war richtig entspannt nach dieser Stunde. Vielen Dank dafür und für die zahlreichen Tipps zwischendurch. Es ist immer wieder spannend dieses miterleben zu dürfen . Wir üben natürlich immer fleißig zu Hause weiter, damit sich auch Erfolg einstellt.Aber mit deiner Hilfe und Anleitung fällt uns das garnicht mehr so schwer. Vielen Dank nochmal dafür!!! 
Bis zum nächsten Mal ! LG. Ines,Mario Lea & DIAMOND
25.04.11 20:09 Annekathrin
Hallo, wollte mich nur noch mal für das Grillfest mit anschließendem Lagerfeuer bedanken. War richtig klasse und Maddy ist danach schon auf der Heimfahrt eingeschlafen. Mit dem Wetter hatten wir ja auch richtig Glück. Also mach das ruhig mal wieder :)
LG auch an alle Anderen von Maddy und Annekathrin
27.03.11 21:34 Bessy, Nicole , Enrico Kothe
Hallo Matthias !
Heute war es endlich mal wieder soweit,das toben mit den anderen Hunden hat Bessy
mal wieder richtig gut getan. Bessy liegt geschafft unter dem Tisch.Leider fehlte Kumpel Max ! Dir Matthias nochmals vielen dank das du unseren Hunden die Spielstunde ermöglichst. 
Bessy freut uns schon auf die nächsten Wochen mit den anderen Kumpels zu spielen.
Tschüss bis zum nächsten mal sagt Rudelführer Bessy inkl. Rudel
24.03.11 16:14 Jane
Wollt hier an dieser Stelle nochmal nen ganz großes Danke los werden. Seitdem du mir die Tipps gegeben hast fürs Gassi gehen klappt es wirklich gut, ist entspannend und mach auch wieder richtig Spaß :) Sind natürlich jeden Tag am Trainieren und Luna macht sehr gute Fortschritte danke deiner Anleitung wie ich es machen muss ;) Also nochma nen großes Dankeschön und bis zur nächsten Trainingsstunde 

28.02.11 20:18 Annekathrin
Armer armer Lucky, ob er je seinen Balli wiederfindet?
Maddy hat sixh sofort bereit erklärt einige seiner Bälle zu spenden. Natürlich nur die, die nimmer quitschen. Da kann Lucky dann alle in die Elbe werfen und wer holt sie dann raus ; ) 
Liebe Grüße und bis Donnerstag. Anne und Maddy und ne Menge neuer Bälle hihi
15.02.11 13:56 Annekathrin
Hallo, also wie versprochen trage ich gleich ein ins Gästebuch. Diesmal vielleicht ohne Fehler. Grins
Also danke nochmal, dass das alles so gut geklappt hat, während meines Krankenhausaufenthalts.Maddox freut sich eh immer wenn er merkt, dass es raus zu euch geht. Freue mich auch auf s Frühjahr und die Spielstunden wieder. Naja obwohl es am Anfang bestimmt wieder dicke kommt, da Maddy wieder erst lernen muß nicht so drauf zugehen. Aber das isser eben mein Maddy; ) So liebe Grüße bis Donnerstag, falls wir nich einschneien HiHi Anne und Maddox
14.02.11 13:13 Familie Jahn
Hallo ihr lieben Zwei- und Vierbeiner,
haben gestern einen tollen Spielnachmittag bei euch erleben dürfen. Es war sehr schön, informativ und zugleich auch sehr aufregend für uns Alle. Blaid und Lilly, unsere Vierbeiner sowie auch wir haben nach anfänglichen, ängstlichen Minuten das Ganze doch genießen können. In einem für uns unbekannten Umfeld reagieren unsere Hund doch etwas anders alls wir es gewohnt sind. Ich bin für jeden Hinweis und Anregung von Matthias sehr dankbar.
Wir werden nicht das letzte Mal da gewesen sein.

Macht weiter so!
LG und bis bald Fam. Jahn
02.01.11 17:16 Anja&Amy
Ein wunderschönes,erfolgreiches Neues Jahr und vor allem Gesundheit wünschen Anja&Amy
24.12.10 00:05 Ellen und Falk Baier mit Max
Hallo Matthias, wir, Ellen, Falk und Berner Sennenhund Max wünschen Dir, Deiner Familie, Lucky und Indira wunderschöne, besinnliche, aber auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in`s Neue Jahr. Für 2011 wünsche ich (Max) mir viele Spielstunden bei Dir mit meinen Kumpels.
Übrigens: Die Weihnachtsfeier war echt gut. Ich habe beim Wichteln einen neuen Ball abgestaubt und Frauchen hatte dank des Feuers ganz warme Füße. Herrchen und Frauchen hat der Kesselgulasch geschmeckt und natürlich war auch der Glühwein wieder ganz lecker. 
Also, frohe Weihnachten und bis Januar 2011-Viele Grüsse von Ellen, Falk und Max aus Meißen
19.12.10 17:02 Anja&Amy
Hallo Matthias!War ne schöne Weihnachtsfeier in gemütlicher Runde.Nochmal danke für die Bewirtung und Kompliment an den Kuchenbäcker!Zum Kesselgulasch kann ich nix sagen,hab keinen gegessen,war mir zu früh am Tag,soll aber auch ganz lecker gewesen sein.Am Lagerfeuer konnte man es trotz der Kälte gut aushalten.Amy fand ihr Geschenk ganz toll.Leider ist es nicht besonders alt geworden.Schöne Weihnachten für dich und deine Familie sowie die Vierbeiner!!!Anja&Amy
08.12.10 16:10 Beate und Roland aus Riesa
Hallo Matthias, danke noch mal für die 6 intensiv Stunden mit unserer Cara. Durch die vielen Tipps sind wir "Neuling-Hundebesitzer" nun ganz entspannt beim spazieren gehen. 
Wir drehen auch nicht gleich durch wenn es an der Tür klingelt-alles harmonisch.Nur der Nachbar, den Cara mit 12 Wochen schon nicht leiden konnte, ist der Meinung: unser Hund ist nicht erzogen und ist jedesmal froh, das er nicht gefressen wurde. Aber wir arbeiten drann und melden uns bald zur nächsten Trainingseinheit. Wenns klappt sehen wir uns zur Weihnachtsfeier. 
Mach weiter so, die Idee mit dem Gästebuch ist Klasse. Beate und Roland
30.11.10 23:00 Brigitte Genge
Hallo Matthias und liebe Hundefreunde, fast eingeschneit grüßen Cocker Elli und Frauchen ganz herzlich aus dem schönen Batzdorf. Aufgrund der "tollen Witterung" habe ich Zeit, im Internet zu schauen, was es da Neues gibt. Und so entdecke ich das neue Gästebuch von Ellis Hundeschule. Prima, weiter so!! Übrigens Matthias, Elli kann alle "Hopps und Zurücks" aus der letzten Lernstunde. Es wird Zeit, dass wir weiter machen. Also bis bald! Natürlich kommen wir auch zur Weihnachtsfeier. Das Herrchen von Elli freut sich schon auf den Kesselgulasch und ich auf den Glühwein. Tschüss Brigitte & Bodo Genge
29.11.10 20:29 Annekathrin
Na, da werde ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben;)
Die Unterrichtsstunden machen immer einen Menge Spass, das spielen ist auch immer toll und die Gegend unten an der Elbe ist auch immer klasse, wenn die Kühe nicht da sind!!!
Maddy it ja da schon fast zuhause. Auf die Weihnachtsfeier freuen wir uns(also mein Hund und ich) hoffentlichs klappt es bei mir. Also in diesem Sinne weiter so und Grüße an Alle die uns kennen:) Annekathrin und Maddox
28.11.10 21:33 Robert und Susan
Hallo Matthias!
Prima hast du das hinbekommen mit dem Gästebuch! 
Viiiiielen lieben Dank noch mal für deine (tägliche) Hilfe mit unserer "Wilden" :-D 
Wir freuen uns schon auf die nächste Spielstunde!
Bis bald
Robert und Susan mit Lia

25.11.10 14:48 Ellen Baier
Hallo, viele Grüsse von Max und seinem Rudel an alle seine Hundekumpels. Wir kommen immer gern zum Spielen und zumindest Max ist danach immer so schön müde und zufrieden. Im Moment werden Kräfte für`s heutige Toben bei einem Schläfchen gesammelt.
Also dann bis später, viele Grüsse aus Meißen
24.11.10 23:09 Anja
Hallo Matthias!Das Wetter schlägt einem ja derzeit echt aufs Gemüt.Hoffe,nächste Woche klappt es mit dem sporteln!?Achso,der 18.geht mittlerweile sehr gut,bei mir zumindest.Frag halt mal rum,wer Lust hat!Also ich bin dabei!Grüße an Lucky!
16.11.10 18:44 Janett
Hallo Matthias, viele Grüße von Arco, Daniel und mir! Wir kommen demnächst auch wieder in die Spielstunde - sind mit dem Bauen soweit endlich fertig! :-)
Weiterhin viel Erfolg und alles Gute! Bis bald!
16.11.10 08:43 Anett Siemens
Es wär so schön, wenn jeder wüsst´,
dass Hundeschule wichtig ist.
Für Herrn und Hund kann´s obendrein
auch noch ein fein´s Vergnügen sein.

Ja ,da lass ich mal nette Grüße da und wünsche weiterhin viel Erfolg.....
Wir kommen immer gern ,doch leider will das Wetter nicht so..naja davon abgesehen Eddy mag das Wetter überhaupt nicht.
Also dann bis bald!!!
LG Anett
15.11.10 19:21 Anja Riedrich
Juhu,Erster!!!Darf ich dieses jungfräuliche Gästebuch einweihen!Ich wünsche dir und uns weiterhin viel Spaß bei Sport und Spiel mit unseren Vierbeinern bei dir auf dem Platz und wünsche weiterhin viel Erfolg und jede Menge Herrchen und Frauchen,die Wuffi was Gutes tun möchten!(langer Satz:)!)